Der Weg ist das Ziel

Individuelle TRainings

Ursache und Prozess 

Mir ist eine ganzheitliche Sicht auf den Hund sehr wichtig, weshalb ich mein Augenmerk nicht nur aufs Verhalten des Hundes richte, sondern auch auf seine Gesundheit (Symptome, Bewegungsapparat, Ernährung). Es geht mir in erster Linie immer darum, die Ursache für ein gezeigtes Verhalten herauszufinden. Dies führt beim Hundehalter/bei der Hundehalterin zu mehr Verständnis für seinen/ihren Hund, was wiederum wichtig ist, um die Kommunikation zwischen Hundehalter/in und Hund zu verbessern. Erst wenn die Ursache geklärt ist, können Lösungsstrategien entwickelt werden. Gerne berate und unterstütze ich Sie dabei.

 

Hundeerziehung und Beratungen

Auch bei der Erziehung geht es in erster Linie um das Verständnis für den Hund. Eine Erziehung, welche auf Gehorsamkeit und Unterdrückung basiert, wo der Hund nur des Gehorsams wegen, Befehlen folgen muss, ist für mich und vor allem für den Hund nicht sinnvoll. Zudem widerstrebt mir eine solche Art der Erziehung, da die Bedürfnisse des Hundes dabei völlig ausser Acht gelassen werden und auch die Ursache für ein bestimmtes Verhalten wird dabei nicht geklärt. In meinen Beratungen lege ich wert darauf, die Beziehung zwischen Mensch und Hund zu stärken und (bei Welpen) eine sichere Bindung aufzubauen. Das heisst aber nicht, dass der Hundehalter/die Hundehalterin seinem/ihrem Hund keine Regeln und Grenzen setzen sollte. Denn diese sind gerade für das Sicherheitsbedürfnis des Hundes sehr wichtig. Ausserdem tragen wir als Hundehalter/in die Verantwortung dafür, unseren Hund vor Gefahren zu schützen. Auch dafür braucht es Regeln und Tabus. Ein liebevoller und verständnisvoller Umgang, schliesst eine konsequente Führung nicht aus. Der Hund soll wissen, dass er sich auf seinen Menschen verlassen kann. Dies stärkt das Vertrauen des Hundes in seine Bezugsperson, was wiederum bewirkt, dass der Hund entspannter und gelassener wird, zu mehr Ruhe kommt und weniger Stress hat.

 

Jeder Hund hat individuelle Talente und Vorlieben, welche ich in Einzeltrainings gerne fördern möchte. 

Damit ist ebenfalls ein bedürfnisorientiertes Training gemeint, welches sinnvoll und natürlich artgerecht für den Hund sein sollte.

 

Doch was sind die Bedürfnisse eines Hundes überhaupt?

Am besten lässt sich dies anhand der Bedürfnispyramide von Maslow (siehe unten) darstellen. Zunächst ist es notwendig, die Grundbedürfnisse des Hundes zu berücksichtigen. Sind die Grundbedürfnisse, die Sicherheitsbedürfnisse und die sozialen Bedürfnisse erfüllt, erst dann kann das Bedürfnis nach Anerkennung und Wertschätzung bzw. das Ich-Bedürfnis sowie das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung gefördert werden.

Bedürfnispyramide nach Maslow

Die Selbstverwirklichung, das Angenommen sein mit all den Aspekten der eigenen Persönlichkeit, kann also erst nach Befriedigung der Defizitbedürfnisse gelingen. Und weil jeder Hund eine eigene Persönlichkeit hat, sollte es für jeden Hund diesbezüglich auch unterschiedliche, individuelle Aktivitäten geben. Deshalb spreche ich in diesem Zusammenhang auch gerne von persönlichkeitsfördernden Aktivitäten (ganz im Sinne von Kynogogik.de, Karin Jansen).

 

Persönlichkeitsfördernde Aktivitäten basieren also auf den Eigenschaften, Talenten und Vorlieben des Hundes. Dadurch kann der Hund Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung erfahren, was wiederum zu mehr Selbstvertrauen und Wohlbefinden beim Hund führt. Dabei steht das "Wie" der gemeinsamen Aktivität im Vordergrund, also der Prozess und nicht das Ergebnis. Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums werden nicht nach "gut oder schlecht" und "richtig oder falsch" bewertet, denn jedes Verhalten hat einen Grund und jedes Symptom eine Funktion.

 

Und letztendlich gilt für mich Folgendes zu beachten:

"Die Grenzen unserer eigenen Erwartung hindern uns oft daran, die Individualität unserer Hunde zu akzeptieren und für individuelle Lösungen offen zu sein"


Kontakt

Prisca Candrian Riadi
Via Puoz sura 19
7152 Sagogn GR

Schweiz


Telefon: +41 (0)79 648 49 60
Email: priscan@bluemail.ch

 

www.4toppas.ch

www.PriscArt.ch

Kategorien

Über mich

Ernährungsberatungen Hund und Katze

Hundekurse

Seminare / Tageskurse

Hundespazierdienste
AGB

Share it